Zum Inhalt springen

Qualitätsmanagement

Die LVR-Klinik Langenfeld hat bereits vor Jahren ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem eingeführt.

Die Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Nur wenn beide Gruppen in unserer Klinik zufrieden sind, entsteht das respektvolle und aufmerksame Miteinander, das für den Behandlungserfolg wichtig ist. Verschiedene Methoden des Qualitätsmanagements kommen zum Einsatz, die zum Teil auch im Verbund mit den anderen LVR-Kliniken durchgeführt werden.

Qualitätsmanagement unterstützt den Behandlungsprozess durch die Analyse von Arbeitsabläufen und ermittelt daraus Optimierungspotenziale. Verschiedene Befragungen zur Zufriedenheit bei Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen an der Behandlung beteiligten Personen helfen dabei, die wesentlichen Wünsche besonders zu berücksichtigen und in Projekte umzusetzen.

Unsere Qualitätsphilosophie beschreibt die Prinzipien, an denen sich unser Handeln in der LVR-Klinik Langenfeld orientiert.